Neuigkeiten

« Zurück zur Übersicht

Warum eine Supplementierung mit aktiven B-Vitaminen sinnvoll ist!

15. Oktober 2016

Geteilte Meinungen gibt es in unserer Bevölkerung, wenn es um das Thema der Supplementierung geht. Ist das Zuführen von Vitaminen außerhalb unserer Ernährung notwendig?

Im Falle der B-Vitamine kann ich dies ausdrücklich bejahen! Durch unsere Ernährung heutzutage nehmen wir viele Kalorien auf, die jedoch nur noch wenige Vitamine und Nährstoffe enthalten.

Insbesondere die B-Vitamine sorgen dafür, dass wir aus unserer Nahrung auch Energie gewinnen. Sie spielen aber auch im Bereich unseres Nervensystems und des Darmtraktes eine Rolle. Dabei ist niemals ein einziges B-Vitamin beteiligt, sondern ein komplexartiges Gebilde von B-Vitaminen.

Neben der Menge ist aber auch die Begebenheit der Vitamine von Bedeutung. Man unterscheidet hierbei zwischen inaktiven und aktiven Vitaminen. Normalerweise wandelt unser Körper inaktiven in aktive B-Vitamine um. Leidet man jedoch bereits unter einem Mangel, so ist es sinnvoll, eine direkte Supplementierung von aktiven B-Vitaminen vorzunehmen, da somit die Resorption verbessert ist und der Körper weniger belastet wird.