Neuigkeiten

« Zurück zur Übersicht

Unser Lebenselixier: Bewegung!

31. Juli 2016

Wenn ich gefragt werde, warum mich Sport und Bewegung so begeistert, so antworte ich immer mit den vielen Facetten und Einflüsse von Bewegung auf unser gesamtes Leben.

Der Mensch hat sich im Laufe der Zeit zu dem intelligentesten Lebewesen der Erde entwickelt und doch benutzen wir heutzutage nur noch ein Bruchteil der erlernten Funktionen, da die Infrastruktur und unsere Umgebung uns zur Bequemlichkeit leiten und unseren Körper nicht mehr fordern.

Doch macht man sich bewusst, dass Bewegung nicht nur Auswirkungen auf unsere Anatomie, d.h. Stärkung von Muskeln, Knochen und Bindegewebe hat, sondern auch Einflüsse auf unsere Psyche haben, so sollte man sein eigenes, alltägliches Bewegungsverhalten überdenken.

Mittlerweile gibt es sogar Experten, die von dem Einfluss der Bewegung auf das Erbgut sprechen. Chemische Blockaden sollen durch Bewegung behoben werden können, die sich auf Dauer die eigene DNA beeinflussen und verändern können.

Sollte man jetzt noch nicht davon überzeugt sein, dass Bewegung ein Teil unseres Alltags sein muss, so gibt es nun noch ein paar „Hardfacts“, die Überzeugung und auch Aufklärung leisten können:

 

Bewegung…

– erhöht unsere Muskelmasse und damit unseren Grundumsatz

– erhöht die Effektivität unseres Herzen

– verbessert die Sauerstoffversorgung der Zellen

– sinkt den Blutdruck, da sich die Gefäße weitern

– beugt Arterienverkalkung vor

Und jetzt: „Regelmäßig bewegen!“